Startseite
Aktuelles
Rundschreiben
Der Verband
Leistungen
Partner
Kontakt
Anmelden



Impressum
Datenschutz
Haftung
Die Arbeitgeber.
Arbeitgeberverband Bremerhaven
Entwicklung des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes von Bremen

Dokumentiert ist, dass die Anfänge unseres Verbandes bereits in das Jahr 1919 zurückreichen. Damals bestand ein Zusammenschluss von Arbeitgebern für die Unterweserorte mit Sitz in Bremerhaven, zu dem acht angeschlossene regionale Verbände gehörten. Diese Arbeitgebervereinigung widmete sich seinerzeit schon intensiv den Fragen des Arbeitsrechts sowie der Lohnentwicklung in den einzelnen Branchen im Unterwesergebiet.

Nach der zwangsweisen Auflösung des Arbeitgeberkartells nach 1933 wurde mit Genehmigung der britischen Militärregierung 1947 der Arbeitgeberverband Bremerhaven gegründet. Ein Schwerpunkt der verbandlichen Arbeit bildete seinerzeit das Fischwirtschaftliche Gewerbe. Daneben waren weitere neun Fachgruppen Bestandteil des Verbandes.


Drucken